Sabine Verheyen mit beeindruckendem Ergebnis zur ersten Vizepräsidentin gewählt

16.07.2024

Bestergebnis mit 604 Stimmen / Parlament als Institution und Demokratie verteidigen / EVP stellt insgesamt drei der 14 Vizepräsidenten

Zu ihrer Wahl als erste Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments (604 Stimmen) erklärt Sabine Verheyen (CDU):

„Ich freue mich sehr über das große Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen. Ich sehe die Rolle als Dienst an den Bürgerinnen und Bürgern sowie am Europäischen Parlament und seinen Mitgliedern. Diese Legislaturperiode wird entscheidend für die Zukunft des Europäischen Parlaments und der gesamten Europäischen Union. Die EVP-Fraktion ist erneut die stärkste Kraft, aber die Mehrheitsverhältnisse sind heute anders als vor fünf Jahren. Es gilt nun, mehr denn je, diese Institution und die Demokratie zu verteidigen, aufzubauen und zu stärken.“

Daniel Caspary (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe, und Angelika Niebler (CSU), Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe, ergänzen:

„Wir gratulieren Sabine Verheyen herzlich zu diesem tollen Wahlergebnis! Wir freuen uns sehr über ihre Wahl. Sabine Verheyen ist eine überzeugte Europäerin, die das Europäische Parlament hervorragend repräsentieren wird. Als Mitglied des Europäischen Parlaments seit 2009, Vorsitzende des Kulturausschusses während der letzten Legislatur und ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Aachen bringt sie große Erfahrung, Fachkompetenz und Leidenschaft für das Amt mit.

Sabine Verheyen wird in die Fußstapfen Rainer Wielands treten. Wir danken Rainer Wieland für seine großartige Arbeit als Vizepräsident in den vergangenen 15 Jahren.“

Hintergrund:
Sabine Verheyen aus Aachen ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments und gehörte seitdem dem Ausschuss für Kultur und Bildung an, ab 2019 als Ausschussvorsitzende. Große Gesetzesvorhaben wie das Europäische Medienfreiheitsgesetz oder auch die Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste konnte sie entscheidend prägen. Als ehemalige Bürgermeisterin von Aachen (1999-2009) setzt sie sich bis heute als Beauftragte der CDU/CSU-Gruppe für die Belange der Kommunen ein. Seit 2021 ist Sabine Verheyen stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalens.

Für weitere Informationen:
Sabine Verheyen MdEP, Tel. +33 3881 75299
Daniel Caspary MdEP, Tel. +33 3881 75978
Prof. Dr. Angelika Niebler MdEP, Tel. +33 3881 75390