Pieper zur Einigung auf neue EU-Erneubaren Energien Richlinie: So kann die Energiewende gelingen!

30.03.2023

Mitgliedstaaten und Europaparlament einigen sich auf neue Erneuerbaren-Energien-RL / 42,5% Ausbauziel bis 2030 / mehr regenerative Energie, mehr Klimaschutz und einen einfacheren und damit schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien in Europa

Die Unterhändler des Europäischen Parlaments und der Mitgliedstaaten haben sich am frühen morgen im Trilog auf eine Revision der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie geeinigt. Dazu erklärt Markus Pieper (CDU), Berichterstatter des Europäischen Parlaments und parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe:

"Ich bin froh, dass wir es geschafft haben. Der Rat hat unsere ambitionierten Ziele zum großen Teil mitgetragen. So kann die Energiewende gelingen. Sie bringt mehr regenerative Energie, mehr Klimaschutz und einen einfacheren und damit schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien in Europa. Damit kommen wir den Pariser Klimazielen näher und senken unsere Abhängigkeit von anderen."

Pressekonferenz und deutsches Pressebriefing:
Markus Pieper wird die Einigung am Donnerstag, dem 30.03. ab 12h45 in einer Pressekonferenz des Europäischen Parlaments erläutern. Die Pressekonferenz im Pressesaal des Europäischen Parlaments ist über die Seiten des Europäischen Parlaments abrufbar und wird simultan verdolmetscht. Eine virtuelle Teilnahme ist möglich.

Die Einladung für ein deutsches Pressegespräch via Webex für Donnerstag, den 30.03., 14h ist Ihnen bereits gestern separat zugegangen.

Weiterführende Links:
Legislative Observatory des Europäischen Parlaments zu den Gesetzgebungsvorschlägen: https://oeil.secure.europarl.europa.eu/oeil/popups/ficheprocedure.do?reference=2021/0218(COD)&l=en und https://oeil.secure.europarl.europa.eu/oeil/popups/ficheprocedure.do?reference=2022/0160(COD)&l=en

Tweet von Markus Pieper: https://twitter.com/markuspieperMEP/status/1641308137977266177

Für weitere Informationen:
Dr. Markus Pieper MdEP: +32 228 45305