Ehler: Endlich spricht Europa von der industriellen Wettbewerbsfähigkeit

18.01.2023

Europaparlament debattiert industrielle Wettbewerbsfähigkeit / Regulatorische Ansatz von Timmermans Green Deal stößt an Grenzen / Nicht der Inflation Reduction Act, sondern die Abwesenheit eines "Deals" im Rahmen des "Green Deals" ist die wirkliche Herausforderung

Das Europäische Parlament hat heute über die industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas debattiert. Dazu erklärt Christian Ehler (CDU), industriepolitischer Sprecher der EVP-Fraktion:

„Endlich sprechen wir von der industriellen Wettbewerbsfähigkeit. Die aktuelle Herausforderung durch den amerikanischen "Inflation Reduction Act" beweist, dass der regulatorische Ansatz von Timmermans Green Deal an Grenzen stößt.
Allein die Ankündigung eines Green-Deal-Industrieplans zeigt, dass die Kommission bislang keinen Plan hatte, um der Industrie in der von Fit for 55 angestoßenen Übergangsphase zu helfen.

Die wirkliche Herausforderung für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie ist nicht die US-Politik, sondern die Abwesenheit eines "Deals" im Rahmen des "Green Deals". Europa muss jetzt schnell und entschlossen handeln – nicht gegen unsere transatlantischen Partner, sondern mit ihnen.“

Für weitere Informationen:
Dr. Christian Ehler MdEP: +32 228 45325