Ehler: Wenn neues Bauhaus gelingen soll, braucht es eine angemesse Finanzierung

12.07.2022

Abstimmung in den Ausschüssen für Industrie, Forschung und Energie sowie Kultur und Bildung im Europaparlament / Begrüßenswerte Initiative, aber noch zu viele Fragen offen

Die Ausschüsse für Industrie, Forschung und Energie sowie Kultur und Bildung stimmen heute über das Neue Europäische Bauhaus ab. Dazu erklärt Christian Ehler (CDU), industrie- und forschungspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und Berichterstatter des Europaparlaments:

„Der Grundgedanke stimmt: Das Neue Europäische Bauhaus will Wissenschaft, Technologie, Architektur, Handwerk und Kunst zusammenbringen, um unser wirtschaftliches Ökosystem auf allen Ebenen – von Städten, ländlichen Gebieten, Gebäuden und Grünflächen bis hin zu Mobiliar, Materialien, Industrie und kreativem Umfeld – neu zu denken. Wir begrüßen deshalb die Initiative der EU-Kommission, obwohl der Vorschlag bislang zu unkonkret ist und noch viele Fragen offen lässt.

Damit das Neue Europäische Bauhaus gelingt, braucht es ein angemessen finanziertes Programm mit einer gesonderten Haushaltslinie, um aus dem Konzept eine langfristige Initiative zu machen. Wenn wir diese Initiative erfolgreich und nachhaltig gestalten wollen, benötigen wir eine größere Sichtbarkeit durch mehr Öffentlichkeitsarbeit sowie eine spezielle Plattform für Bürgerinnen und Bürger und lokale Gebietskörperschaften, damit diese das Neue Europäische Bauhaus angemessen mitgestalten können."

 

Für weitere Informationen:

Dr. Christian Ehler MdEP: +32 228 45325