Daniel Caspary: EU-Landeverbot für Airlines, die Migranten nach Belarus fliegen

09.11.2021

Inakzeptabel, dass staatliche Airlines systematisch Migranten nach Belarus fliegen  / schnelle Entscheidung von EU-Kommission gefordert / Lücken im Flugplan können aufgefangen werden

Zu den Presseberichten über den systematisch verstärkten Flugverkehr zwischen dem Mittleren Osten und der belarussischen Hauptstadt Minsk zum Transport von Migranten erklärt Daniel Caspary (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament:

"Es ist vollkommen inakzeptabel, dass sich große staatliche Airlines aus der Nachbarschaft der EU zum Handlanger Lukaschenkos machen lassen und Flüchtlinge systematisch nach Minsk fliegen, von wo diese dann an die polnische Grenze kutschiert werden. Wir brauchen sofort ein Landeverbot in der Europäischen Union für alle beteiligten Airlines - unabhängig von ihren Marktanteilen innerhalb der EU.

Europa darf sich nicht länger an der Nase herumführen lassen. Eine endlose Prüfung des Sachverhalts durch die Kommission können wir uns nicht leisten, wir brauchen eine schnelle Entscheidung, die in Istanbul, Moskau und wo auch immer verstanden wird. Ich bin sicher, dass mögliche Lücken im innereuropäischen Flugverkehr in kurzer Zeit durch andere Airlines aufgefangen werden könnten."

Für weitere Informationen:
Daniel Caspary MdEP: +32 228 45978