McAllister: EU-Partnerschaft mit Indien ausbauen

13.04.2021

Abstimmung in Aussenausschuss / Internationale Bedeutung Indiens steigt / geopolitische Zusammenarbeit der EU mit Indien  im Indo-Pazifik und in multilateralen Organisationen verbessern 

Der Auswärtige Ausschuss des Europäischen Parlaments stimmt heute über einen Bericht zu den EU-Beziehungen mit Indien ab. Dazu erklärt David McAllister (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments:

"Indiens regionale und globale Bedeutung nimmt zu. Das Land ist für die EU ein natürlicher Partner, wenn es um eine regelbasierte globale Ordnung geht. Es gilt, die Zusammenarbeit bei geopolitischen Herausforderungen, insbesondere im Indo-Pazifik und in multilateralen Organisationen, zu verbessern. Das volle Potenzial unserer Beziehungen muss endlich entfaltet werden. Trotz enger Handelsbeziehungen gibt es noch zahlreiche Barrieren. Es ist im beidseitigen Interesse, Fortschritte bei fairen Investitionsbedingungen und Marktzugängen zu machen.

Die EU und Indien wollen ihre strategische Partnerschaft auf Grundlage gemeinsamer Werte und Interessen ausbauen. Die „EU-India Roadmap 2025“ bietet dazu eine solide Grundlage. Dieses positive Momentum sollte auf dem EU-Indien Gipfel am 8. Mai in Porto genutzt werden, um weitere wichtige Weichen zu stellen."

Für weitere Informationen:
David McAllister MdEP: +32 228 45130