Ehler: volle Unterstützung für die neue Richtung der europäischen Forschungs- und Innovationsförderung

18.03.2021

Offiziellen Start für den Europäischen Innovationsrat (EIC) / 10 Milliarden Euro von 2021-2027 für Forschung und Innovation / Eröffnungszeremonie mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Präsident Macron

Anlässlich des heutigen offiziellen Starts des Europäischen Innovationsrats (EIC), erklärt Christian Ehler (CDU), forschungs- und innovationspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und Berichterstatter des Europaparlaments für das EU-Forschungsrahmenprogramm Horizont Europa:

"Der Europäische Innovationsrat ist eine unglaubliche Abkehr von den traditionellen Forschungsmodalitäten. Seine Gründung erforderte Mut. Erstens, den Mut des ehemaligen EU-Kommissars Carlos Moedas, der diesen radikalen Plan vorgeschlagen hat. Zweitens, den Mut der beiden Co-Gesetzgeber, den Innovationsrat auch tatsächlich zu etablieren, bei dem Kommissarin Gabriel eine entscheidende Rolle gespielt hat. 

Drittens brauchen wir jetzt Mut in der vor uns liegenden Umsetzungsphase. Der Innovationsrat muss flexibel und wendig sein und Risiken eingehen, um einer neuen eifrigen Gruppe von Nutznießern zu dienen. Das Europäische Parlament gewährt seine volle Unterstützung für diese neue Richtung der europäischen Forschungs- und Innovationsförderung. Ich bin dankbar, dass der Innovationsrat heute während der Eröffnungszeremonie die gleiche Rückendeckung von Präsident Emmanuel Macron und Präsidentin von der Leyen erhalten hat." 

Hintergrund:
Ausgestattet mit einem Budget von 10 Milliarden Euro für den Zeitraum 2021-2027, stellt der Europäische Innovationsrat die ehrgeizigste Innovationsinitiative dar, die Europa je auf den Weg gebracht hat. Die Aufgabe dieses Rates ist es, wegbereitende Technologien und zukunftsweisende Innovationen zu identifizieren, zu entwickeln und zu etablieren. Er wird Start-ups, KMUs und Forschungsteams bei der Entwicklung von Hochrisiko- und High-Impact-Durchbruchsinnovationen unterstützen, die zu den Zielen des Europäischen Green Deal und des Konjunkturprogramms für Europa beitragen. Das EIC ist Teil des Europäischen Rahmenprogramms für Forschung und Innovation "Horizont Europa".

Die offizielle Startveranstaltung fand heute statt. Christian Ehler sprach während der virtuellen Auftaktveranstaltung neben EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und EU-Kommissarin Mariya Gabriel.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist hier abrufbar.

Für weitere Informationen:
Dr. Christian Ehler MdEP: +32 228 45325