Gieseke begrüßt Schritt zurück zur europäischen Freizügigkeit

17.03.2021

Einheitlicher EU-Impfnachweis Schritt zurück zur Reisefreiheit / Dringend notwendig für Wirtschaft und Tourismus / Appell keine weitere Zeit zu verlieren

Zum Vorschlag der EU-Kommission für ein "Digitales Grünes Zertifikat" erklärt Jens Gieseke (CDU), verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Gruppe:

„Wir müssen die Freizügigkeit in Europa dringend wiederherstellen. Der Binnenmarkt ist schließlich eine der größten Errungenschaften der EU. Unsere Wirtschaft und der Tourismus brauchen endlich eine Perspektive, um die derzeitigen Beschränkungen sicher aufheben zu können und wirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen. Mit einem einheitlichen EU-Impfnachweis kann dies gelingen.

Allerdings dürfen wir jetzt keine weitere Zeit verlieren, wenn der digitale Impfnachweis den Europäerinnen und Europäern Sommerurlaub ermöglichen soll. Die EU-Mitgliedstaaten müssen das Thema bei ihrem anstehenden Gipfeltreffen ganz oben auf ihre Agenda setzen. Ein einheitliches Vorgehen ist dabei unerlässlich. Ein weiterer Flickenteppich wie schon bei der Corona-App wäre keine gute Nachricht.“

Für weitere Informationen:
Jens Gieseke MdEP: +32 228 45556