Daniel Caspary: EU-China Investitionsschutzabkommen ist Erfolg von Angela Merkel

30.12.2020

Abschluss steht bevor / Abkommen bringt besseren Marktzugang, mehr Investitionsmöglichkeiten und Schutz für europäische Firmen in China / erster Schritt zu einheitlichen Regeln / großer Erfolg für Angela Merkel 

Zum bevorstehenden Abschluss des Investitionsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Volksrepublik China erklärt Daniel Caspary (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament:

„Das waren sieben Verhandlungsjahre, die sich gelohnt haben. Das Abkommen bedeutet einen besseren Marktzugang, mehr Investitionsmöglichkeiten und besseren Schutz für europäische Firmen in China, sowie neue, verbindliche Regeln für chinesische Unternehmen in Europa.

Gut, dass Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Bundeskanzlerin Angela Merkel mit ihren Teams so ambitioniert an dem Abkommen gearbeitet und nun ein gutes Ergebnis erzielt haben. Bei einem schwierigen Verhandlungspartner wie China durfte man keine Wunder erwarten. Das Abkommen ist ein erster Schritt hin zu einheitlichen und von beiden Seiten akzeptierten Regeln im härter werdenden Wettbewerb. Es ist ein weiterer Erfolg der deutschen Ratspräsidentschaft und somit auch von Angela Merkel persönlich.“

Für weitere Informationen:
Daniel Caspary MdEP: +32 228 45978