Erdgas als Brückentechnologie: Europäische Investitionsbank muss Förderpolitik korrigieren

10.07.2020

Gas ist Grundvoraussetzung für Erfolg der Energiewende - Auch mit Blick auf Wasserstoff sind Gasinfrastrukturen eine Grundvoraussetzung.

Das Europaparlament hat die Europäische Investitionsbank (EIB) dazu aufgefordert, Erdgas als Brückentechnologie anzuerkennen. Hierzu erklärt Markus Pieper (CDU), parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe: 

„Die Aufforderung des Europaparlamentes an die Europäische Investitionsbank ist ein klarer Aufruf zu einer Korrektur der Finanzierungspolitik im Energiesektor. Gas ist und bleibt für den Erfolg der Energiewende eine Grundvoraussetzung. Gerade in Osteuropa ist die Unterstützung von Gaskraftwerken und Gasinfrastrukturen ein entscheidender Beitrag für eine finanzierbare Energiewende. Auch mit Blick auf das Wasserstoffzeitalter sind Gasinfrastrukturen eine Grundvoraussetzung. Der Beitrag von Erdgas zum Übergang zur Klimaneutralität muss damit anerkannt werden.“

Hintergrund:
Der angenommene Änderungsantrag befindet sich im Bericht über die Kontrolle der Finanztätigkeit der Europäischen Investitionsbank (EIB) – Jahresbericht 2018.

Für weitere Informationen:
Dr. Markus Pieper MdEP, Tel. +32 228 45305