Plenum gibt 3 Milliarden Euro Soforthilfe für Gesundheitssektor frei

17.04.2020

Aktivierung des Soforthilfeinstruments ESI - Gelder dienen gemeinsamer Beschaffung von Schutzausrüstung und Medizingeräten

Das Plenum wird heute 3 Milliarden Euro Soforthilfe zur Unterstützung des Gesundheitssektors aus dem EU-Haushalt freigeben. Hierzu erklärt die Vorsitzende des Haushaltkontrollausschusses Monika Hohlmeier (CSU):

„Die heutige Abstimmung steht ganz im Zeichen der europäischen Solidarität. Wir wollen die beispiellose Summe von 3 Milliarden Euro aus dem EU-Haushalt mobilisieren, um die Mitgliedstaaten bei der Bewältigung der Folgen des Covid-19-Ausbruchs im Gesundheitswesen zu unterstützen. Die Aktivierung des Soforthilfeinstruments (ESI) wird es der EU-Kommission ermöglichen, dringend benötigte medizinische Schutzausrüstung und Geräte wie Masken und Beatmungsgeräte zu beschaffen und zu verteilen. Auch der Transport von Patienten innerhalb der EU sowie der Bau mobiler Feldkrankenhäuser wird damit unterstützt. Der heutige Tag zeigt, dass das wir schnell handeln, um unsere Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen.“

Für weitere Informationen:
Monika Hohlmeier MdEP, Tel. +32 228 45191