Angela Merkel im Plenum: Europa muss mit einer Stimme sprechen

13.11.2018

Die Bundeskanzlerin wirbt für eine Europäische Armee und Mehrheitsentscheidungen in der Außen- und Sicherheitspolitik. Toleranz sei die Seele Europas, so Merkel.

Zur Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel heute im Plenum sagten

Daniel Caspary (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament:
„Angela Merkel spricht im Europäischen Parlament mit klarer Vision und klarem Kompass. Sie wirbt für mehr gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Mehrheitsentscheidungen und eine Europäische Armee. Sie wirbt für klare Eigenverantwortung in Wirtschafts- und Haushaltsfragen bei klar konditionierter Solidarität. Sie wirbt für einen gemeinsamen Außengrenzschutz (Frontex) und gemeinsame Fluchtursachenbekämpfung. Unsere Bundeskanzlerin hat erneut unter Beweis gestellt, dass sie nicht nur Erfahrung und Expertise mitbringt, sondern ein Garant für Stabilität und Sicherheit in Deutschland und Europa ist. Die Bundeskanzlerin hat Recht wenn sie sagt, dass Europa handlungsfähiger werden muss: Wenn wir auf globaler Ebene ernst genommen werden wollen, müssen wir mit einer Stimme sprechen und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen."


Angelika Niebler (CSU), Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe und Vorsitzende der CSU-Gruppe im Europaparlament:
„Die Bundeskanzlerin hat im Europaparlament den richtigen Ton getroffen. Wir wollen kein Europa, das sich als abgehobenes Elitenprojekt produziert, sondern ein Europa, das den Menschen dient. Dazu braucht es Bürgernähe und Verwurzelung in den Regionen. Nur so ist Europa glaubwürdig und nur so werden wir die Menschen wieder für das gemeinsame Projekt begeistern können. Darauf wird es auch bei der Europawahl 2019 ankommen. Wir werden entschlossen gegen die allzu einfachen Antworten der Nationalisten und Populisten kämpfen.“


Für weitere Informationen:
Daniel Caspary MdEP, Tel. +32 2 284 7978
Prof. Dr. Angelika Niebler MdEP, Tel. +32 2 284 7390