Walsmann: Verbraucher und Händler profitieren von neuen EU-Produktsicherheitsregeln

29.11.2022

Europaparlament und Mitgliedstaaten einigen sich auf neue EU-Produktsicherheits-Verordnung / Überfällige Anpassung der alten, seit 2001 geltenden Gesetzgebung and die Online-Shopping-Welt

Heute Nacht haben sich die Unterhändler von Europaparlament und Mitgliedstaaten im Trilog auf eine neue EU-Produktsicherheits-Verordnung geeinigt. Dazu erklärt Marion Walsmann (CDU), Berichterstatterin der EVP-Fraktion und Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz:

"Es war überfällig, die 20 Jahre alte EU-Gesetzgebung für Produktsicherheit zu überarbeiten. Der technologische Fortschritt hat sowohl bei den Produkten selbst, als auch hinsichtlich der Bezugsquellen für enormen Anpassungsbedarf gesorgt. 70% der Verbraucher kaufen heute online ein.  Die neue Produktsicherheitsverordnung wird sicherstellen, dass auch diese Produkte unseren EU-Sicherheitsstandards entsprechen.

Zukünftig gelten klare Regeln für Online-Markplätze und einheitliche Marktüberwachungsvorschriften. Das klare Ziel der Verordnung ist, die Zahl der gefährlichen Produkte, die sowohl offline als auch online auf dem europäischen Markt verkauft werden, zu verringern. Zudem soll die Wirksamkeit von Produktrückrufen verbessert werden. Von dieser Verordnung werden sowohl Verbraucher als auch alle Händler profitieren."

Für weitere Informationen:
Marion Walsmann MdEP: +32 228 45113