Voss: Warnung vor Bürokratiemonster für Unternehmen

15.03.2022

Nachhaltigkeitsberichterstattung stellt Firmen vor riesige Herausforderungen / KMU von Berichterstattung ausgenommen

Der Rechtsausschuss legt heute seine Position zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) fest. Hierzu erklärt Axel Voss (CDU), rechtspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion:

„Mit diesem Gesetz wird die Nachhaltigkeitsberichterstattung als neues Element mit der finanziellen Berichterstattung von Unternehmen gleichgestellt. Dabei darf nicht vergessen werden, dass Nachhaltigkeitsinformationen nicht so einfach messbar und zu erfassen sind. Damit stellt man Unternehmen vor eine riesige Herausforderung.

Wir konnten erreichen, dass KMU von dieser Berichterstattung ausgenommen werden. Auch größeren Unternehmen, die vorher nicht berichten mussten, wird bei der Anwendung mehr Zeit gegeben. Dies ist ein großer Erfolg für die EVP.

Trotzdem befürchten wir, ein neues Bürokratiemonster in Europa loszulassen, wenn einige Punkte in den Trilogverhandlungen nicht geändert werden. So sollte der Nachhaltigkeitsbericht nicht gesondert geprüft werden müssen und auch Tochterunternehmen sollten eine Ausnahme erhalten. Vor allem müssen wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Berichtsstandards inhaltlich und zeitlich erfüllbar sind.“

Für weitere Informationen:
Axel Voss MdEP, Tel. +32 228 45302