Niebler: Europas Gebäude müssen energieeffizienter werden

14.10.2020

Renovierungsstrategie der EU-Kommission als wichtiger Beitrag zum Klimaschutz / Mehrbelastungen für Mieter und Eigentümer vermeiden / Anreize setzen

Die EU-Kommission legt heute ihre Renovierungsstrategie für Gebäude vor. Dazu erklärt Angelika Niebler (CSU), Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe und Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie:

„Gebäude verbrauchen 40% der Energie in Europa. Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, müssen wir unsere Gebäude dringend energieeffizienter machen. Das Vorhaben der EU-Kommission, die Gelder des EU-Wiederaufbaufonds für Renovierungen zu nutzen, ist vernünftig und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Zukunftsfeste, energieeffizientere Gebäude schonen unsere Ressourcen und helfen dabei, langfristig Geld zu sparen. Auch die kurzfristigen konjunkturellen Effekte von Renovierungsprogrammen haben positive Effekte und sichern wichtige Arbeitsplätze in Handwerk und Bauwirtschaft.

Wichtig wird sein, die unterschiedlichen Bedingungen in den Mitgliedstaaten angemessen zu berücksichtigen und nennenswerte Mehrbelastungen für Mieter und Eigentümer zu vermeiden. Dafür müssen nun die richtigen Anreizsysteme entwickelt werden."

Für weitere Informationen:
Prof. Dr. Angelika Niebler MdEP: +32 228 45390