Musik-Wettbewerb - Wie klingt Europa?

30.04.2020

Europa feiert 70. Geburtstag: Am 9. Mai 1950 begann mit der Verkündung des Schuman-Plans die Europäische Einigung. Aus diesem Anlass hat die CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament einen Musik-Wettbewerb ausgeschrieben.

Musikerinnen und Musiker sowie Musikstudentinnen und Studenten können bis zum 9. Mai 2020, 12 Uhr ein Video ihre Interpretation der "Ode an die Freude" - der Europa-Hymne - zusammen mit einer kurzen Informationen zur musikalischen Tätigkeit als Wettbewerbsbeitrag einsenden. Am besten per Email (z.B. einen wetransfer- oder YouTube-Link) an stephan.mock [at] ep.europa.eu

Eine fachkundige Jury wird drei Musikvideos auszeichnen.

Die drei erstplatzierten Teilnehmer erhalten für die Nutzung ihrer ausgezeichneten Musik-Videos im Rahmen der Online-Kommunikation der CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament eine Aufwandsentschädigung, die in diesen für viele Künstlerinnen und Künstler schwierigen Zeiten hoffentlich etwas weiter hilft.

Mit der Einsendung erklären die Teilnehmer ihr Einverständnis, dass ihr Video im Zusammenhang mit diesem Wettbewerb von der CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament genutzt und veröffentlicht werden darf.
Die Preisträger werden am 11. Mai 2020 veröffentlicht.

Mitglieder der Jury:

Daniel Caspary MdEP, Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament
Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des Bundeverbandes Musikindustrie
Michael Duderstädt, Direktor Politische Kommunikation der GEMA
Dr. Linn Selle, Präsidentin der Europäischen Bewegung Deutschland
Sabine Verheyen MdEP, Vorsitzende des Kulturausschusses des Europaparlaments