McAllister: Maia Sandu ist große Chance für Moldau

21.10.2024

Rückenwind für Maia Sandu im ersten Wahlgang bei Präsidentschaftswahl / Unterstützung für Moldaus proeuropäischen Regierungskurs

Zur Präsidentschaftswahl in Moldau erklärt David McAllister (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament:

„Auch wenn Maia Sandu die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang knapp verfehlt hat und sich nun einer Stichwahl stellen muss, haben die Menschen in der Republik Moldau ihr als Präsidentin Rückenwind gegeben. So hat Maia Sandu ein deutlich besseres Ergebnis erzielt als im ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahl 2020. Damals erhielt sie 36,2 Prozent der Stimmen. Im Vergleich: Dieses Mal haben sie knapp 41 Prozent gewählt.

Ihre Regierung hat sich klar zum Ziel gesetzt, die Republik Moldau zügig in die Europäische Union zu integrieren. Das verdient weiterhin unsere volle Unterstützung. Die moldauische Wirtschaft setzt große Hoffnungen auf eine EU-Mitgliedschaft. Der Zugang zum Binnenmarkt, umfangreiche Investitionsmöglichkeiten und finanzieller Beistand aus Brüssel können das Land aus seiner wirtschaftlichen Abhängigkeit von Russland befreien und die Lebensbedingungen der Menschen deutlich verbessern.

Maia Sandu verkörpert eine einzigartige Chance für das Land. Nun gilt es, dass sie sich gegen die üblen, Kreml-gesteuerten Desinformationskampagnen behaupten kann. Europa blickt gespannt auf die Stichwahl in zwei Wochen.“

Für weitere Informationen:
David McAllister MdEP, Tel. +33 3881 75130