Das Plenum hat heute den EU-Haushalt 2025 verabschiedet. Dazu erklären:
Niclas Herbst (CDU), Vorsitzender des Haushaltskontrollausschusses und Berichterstatter für den Haushalt 2025:
„Der EU-Haushalt für 2025 ist nun offiziell angenommen und unterzeichnet worden. Das erzielte Ergebnis betrachte ich als zukunftsweisend für die verbleibenden Jahre des Mehrjährigen Finanzrahmens. Als Berichterstatter kann ich bestätigen: Es ist uns gelungen, unsere Schwerpunkte zu verteidigen: Cybersicherheit, die Implementierung von KI, die Sicherheit des EEAS-Personals und die Wohnungszulage für Luxemburg. Ich bin der Ansicht, dass diese Vereinbarung unsere Verantwortung gegenüber den Bürgern zeigt.“
Monika Hohlmeier (CSU), stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses und parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Gruppe:
„Heute haben wir im Plenum über den Haushalt 2025 abgestimmt. In den Verhandlungen konnten wir als EVP-Fraktion wichtige Prioritäten für den Bereich Innovation und Forschung sowie Sicherheit und Grenzschutz durchsetzen. Besonders wichtig ist das neu ins Leben gerufene Programm, mit dem KMU und Start-Ups mit Millionenbeträgen in ihrer Innovations- und Forschungsfähigkeit unterstützt werden sollen. Zusätzliche Millionen wird es für Europol und Frontex, den europäischen Außengrenzschutz, geben für den Kampf gegen illegale Migration, organisierte Kriminalität und andere Schwerverbrechen. Damit stärken wir die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und auch die Stabilität unserer Länder.“
Für weitere Informationen:
Niclas Herbst MdEP, Tel. +33 3881 77270
Monika Hohlmeier MdEP, Tel. +33 3881 75191
Empfehlen Sie uns!