Gahler: Volle Solidarität mit Israel

18.05.2021

Israel hat uneingeschränktes Recht auf Selbstverteidigung bei Angriff / Solidarität mit jüdischen Mitbürgern in der EU / sichere Zukunft für Nahost nur mit Zwei-Staaten-Lösung

Zur heutigen Plenar-Debatte über die eskalierende Gewalt in Nahost erklärt der außenpolitische Sprecher der EVP-Fraktion, Michael Gahler (CDU):

„Wir stehen solidarisch an Israels Seite. Israel hat das uneingeschränkte Recht auf Selbstverteidigung, wenn es angegriffen wird. Indem Hamas Raketen auf Israel abschießt, erzwingen sie die notwendigen israelischen Verteidigungshandlungen. Wegen der damit einhergehenden unvermeidlichen Gefahr für unschuldige Bürger nehmen die Terroristen der Hamas mit absolutem Zynismus zivile Opfer in Gaza in Kauf.

Wir nehmen auch solidarisch unsere jüdischen Mitbürger in Europa in Schutz gegen Angriffe und Übergriffe, für die es keine Rechtfertigung und kein Verständnis geben kann. Unser Europa will keine Gewalt mit Worten oder in Taten. Gegen niemanden!

Unsere Ziele für den Nahost-Friedensprozess sind klar: Eine Zukunft in Sicherheit, Freiheit und Würde kann es für Israel und Palästina nur mit einer Zwei-Staaten-Lösung geben, die allseits respektiert und gelebt wird. Dafür sind leistungsfähige Staats- und Gemeinwesen notwendig. Diese dürfen nicht von Terroristen unterminiert werden. Gleichzeitig dürfen sie auch nicht von Israel durch Siedlungsbau und Ausweisungen aus Jerusalem weiter erschwert werden. Gemeinsam mit unseren amerikanischen Partnern müssen wir als ehrliche Makler den Friedensprozess neu beleben.“

Für weitere Informationen:
Michael Gahler MdEP, Tel. +32 228 45977