Ehler/Pieper: Windenergiepaket zeigt EU-Bekenntnis zu Erneuerbaren Energien und Energiewende

24.10.2023

EU-Kommission veröffentlicht Windenergiepaket / EU-Windindustrie ist eine Erfolgsgeschichte, steht aber unter Druck / Ankündigungen in die richtige Richtung

Die EU-Kommission stellt heute ihr Europäisches Windenergiepaket vor. Dazu erklären:

Christian Ehler (CDU), industrie- und energiepolitischer Sprecher der EVP-Fraktion:
"Ursula von der Leyen wies in ihrer Rede zur Lage der Union zu Recht darauf hin: die europäische Windindustrie ist eine europäische Erfolgsgeschichte, steht aber auch unter unglaublichem Druck. Der Plan der Kommission, unsere Windindustrie zu unterstützen, ist daher begrüßenswert. Gut ist auch, dass dieser mit industriepolitischer Gesetzgebung wie dem Net-Zero Industry Act in Einklang steht. Wir müssen alle Mittel wirksam einsetzen damit unlauterer globaler Wettbewerb nicht die europäischen Industrien tötet. Europa muss attraktiver für die industrielle Fertigung werden. Je attraktiver Europa ist, desto schwieriger wird es für China, unsere Industrie zu untergraben. Der globale Wettbewerb ist für jeden Industriesektor unterschiedlich. Ein Sektor-spezifischer,  ökosystembasierter Plan, der sowohl Nachhaltigkeit als auch Wettbewerbsfähigkeit anspricht, ist der einzige Weg Business Cases für die Dekarbonisierung der Industrie in Europa zu entwickeln und damit den Green Deal zum Erfolg zu machen.“

Markus Pieper (CDU), parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe und Berichterstatter des Europaparlaments für die Erneuerbaren-Energien-Richtlinie:
"Das Windenergiepaket zeigt das Bekenntnis der Europäischen Union zu Erneuerbaren Energien und zur Energiewende. Beschleunigte Genehmigungsverfahren, die Einstufung als überragendes öffentliches Interesse und berechtigte Ausnahmen von Artenschutzvorgaben markieren einen bedeutenden Schritt hin zur nachhaltigen Energieversorgung. Die überarbeitete Erneuerbaren-Energien-Richtlinie hat die Richtung vorgegeben. Damit dies auch in der Umsetzung gelingt, müssen wir für die Windindustrie die Wettbewerbsrahmenbedingungen im Strommarkt stärken. Entscheidend für die europäische Souveränität ist es auch, die Lieferketten im Hinblick auf benötigte kritische Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt zu sichern. Die heutigen Ankündigungen gehen in die richtige Richtung."

Für weitere Informationen:
Dr. Christian Ehler MdEP: +32 228 45325
Dr. Markus Pieper MdEP: +32 228 45305