Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat heute das Kolleg ihrer neuen Kommission vorgestellt. Dazu erklären Daniel Caspary (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe und Angelika Niebler (CSU), Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe und Vorsitzende der CSU-Europagruppe:
"Ursula von der Leyen hat heute ein überzeugendes, ausgewogenes Tableau für ihre neue Kommission vorgelegt. Die Verantwortung wird dabei personell, politisch und geographisch verteilt. Damit steht die neue Kommission sinnbildlich für die Diversität Europas. Wir begrüßen ausdrücklich, dass Wettbewerbsfähigkeit als Querschnittsthema über allem steht. Mit der neuen Exekutiv-Vizepräsidentin Henna Virkkunen für die technologische Souveränität, Valdis Dombrovskis für Wirtschaft, Produktivität und Bürokratieabbau sowie Piotr Serafin für den Haushalt liegen die Schlüsselthemen dafür bei Kommissaren der EVP. Auch Klimaschutz, Landwirtschaft, Migration, Verteidigung, Forschung und Finanzen werden von EVP-Kommissaren besetzt. Das ist der richtige Weg für Europa.
Das Parlament wird sich nun jeden einzelnen Kandidaten und jede einzelne Kandidatin anschauen und diese in den Anhörungen genauestens prüfen."
Für weitere Informationen:
Daniel Caspary MdEP: +33 388 75978
Prof. Dr. Angelika Niebler MdEP: +33 388 75390
Empfehlen Sie uns!