Zur Politischen Einigung zum EU-Mercosur Freihandelsabkommen erklärt Daniel Caspary (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament und Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel:
"Das ist ein riesiger Schritt für die Europäische Union, die Mercosur-Staaten und den weltweiten Freihandel. Ursula von der Leyen beweist Mut und Weitsicht. In Zeiten von Trump II, russischer Aggression und chinesischer Machtpolitik kann man diesen Abschluss für die EU nicht hoch genug einschätzen. Eine Freihandelszone mit mehr als 700 Millionen Menschen ist ein Meilenstein. Die Europäische Union sendet damit ein deutliches Signal für den Freihandel, für Multilateralismus und beweist ihre Handlungsfähigkeit, trotz aller politischer Krisen in den Mitgliedstaaten und nationaler Partikularinteressen.
Die positiven Argumente für dieses Freihandelsabkommen überwiegen deutlich. Der angekündigte Agrarfonds wird helfen, Härtefälle zu verhindern. Zudem ist die EU auch im Agrarbereich Nettoexporteur von Lebensmitteln und Nahrungsprodukten. Unterm Strich wird auch die Landwirtschaft von diesem Abkommen profitieren.
Jetzt gilt es, das Abkommen gegen den größtenteils unverhältnismäßigen Widerstand in Frankreich und anderen Mitgliedstaaten sicher ins Ziel zu bringen und Mehrheiten im Rat und Europäischen Parlament zu sichern."
Für weitere Informationen:
Daniel Caspary MdEP: +32 228 45978
Empfehlen Sie uns!