Caspary zum EU-Chile Handelsabkommen: großer Erfolg für die Handelspolitik der EU

13.12.2023

EU und Chile unterzeichen Handelsabkommen / Endlich ist neuer Schwung in der EU-Handelspolitik / Schwung auch für eine Einigung mit den Mercosur-Staaten nutzen

Zur Unterzeichnung eines Rahmenabkommens und eines vorläufigen Handelsabkommens zwischen der Europäischen Union und Chile erklärt Daniel Caspary (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe und Mitglied im Außenhandelsausschuss des Europaparlaments:

"Gratulation an Ursula von der Leyen und Valdis Dombrovskis. Das ist ein großer Erfolg für die Handelspolitik der EU. Die EU ist schon jetzt der drittgrößte Handelspartner Chiles und in der EU ist Deutschland der wichtigste Handelspartner. Das neue, modernisierte Abkommen wird dazu beitragen, den gegenseitigen Handel zu stärken und die umfassenden Wirtschaftsbeziehungen weiter zu verbessern. Auch im Hinblick auf unseren Rohstoffzugang ist dieses Handelsabkommen enorm wichtig. Chile verfügt über wichtige Rohstoffvorkommen. Endlich ist neuer Schwung in der EU-Handelspolitik. Nun gilt es, diesen Schwung auch für eine Einigung mit den Mercosur-Staaten zu nutzen."

Hintergrund:
Stand jetzt plant der Außenhandelsausschuss noch im Januar (24.01.) über das Abkommen abzustimmen. Die Plenarabstimmung ist für Februar 2024 geplant.

Für weitere Informationen:
Daniel Caspary MdEP: +33 3881 75978