Caspary: Über Habecks KKW-"Einsatzreserve" schütteln EU-Partner den Kopf

06.09.2022

Grünen weiterhin ihre Ideologie wichtiger ist als das Wohl der Bürgerinnen und Bürger / So droht im Winter der Blackout / Partner in Europa schütteln nur den Kopf 

Zur Entscheidung von Bundesminister Robert Habeck, zwei deutsche Kernkraftwerke vorübergehend nur als "Einsatzreserve" bereitzuhalten anstatt diese in der aktuellen Energiekrise weiterlaufen zu lassen, erklärt Daniel Caspary (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament:

"Habecks Ansage zeigt, dass den Grünen weiterhin ihre Ideologie wichtiger ist als das Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Auch macht er deutlich, dass ihm die Höhe des Strompreises egal ist: Der befristete Weiterbetrieb der Kernkraftwerke hätte mit mehr als 3.000 Megawatt Leistung nicht nur die Stromversorgung in Deutschland und Europa stabilisiert - es droht im Winter der Blackout.

Eine Entscheidung für den Weiterbetrieb hätte auch dazu beitragen können, endlich die weiter steigenden Strompreise zu senken und Bürger und Wirtschaft zu entlasten. Das über diesen Irrsinn unsere Partner in Europa nur den Kopf schütteln, kommt hinzu.

Die Geldzahlungen der Bundesregierung an die Bürger sind bei den meisten Haushalten nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Um Haushalte nachhaltig zu entlasten und um die Energieversorgung für den Winter abzusichern brauchen wir zusätzliche Kilowattstunden aus den Kraftwerken und nicht warme Worte aus dem Wirtschaftsministerium."

Für weitere Informationen:
Daniel Caspary MdEP: +32 228 45978