
Zu den Ankündigungen neuer Zölle durch US-Präsident Donald Trump erklärt Daniel Caspary (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe und Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel:
"Diese Ankündigungen sind eine Vollkatastrophe und leider eine Fortschreibung der handelspolitischen Geisterfahrt von Donald Trump. Diese Zölle bedeuten eine massive Schwächung der US-Wirtschaft, aber leider ebenso für uns. Chinesen und Russen springen bei diesem Eigentor vermutlich vor Freude an die Decke.
Wir erwarten, dass die EU-Kommission jetzt schnell, angemessen und in gleicher Höhe, aber intelligenter und in Einhaltung der Regeln der Welthandelsorganisation zurückschlägt.
Spätestens jetzt muss jedem politisch Verantwortlichen in Europa klar sein, dass wir nach diesem Schock unverzüglich massive Entlastungen für die europäischen Unternehmen brauchen und neue Märkte erschließen müssen. Als Europäer muss unsere Agenda klar sein: wir brauchen schnell eine umfassende Entbürokratisierung, die Vollendung des Binnenmarkts in Europa und neue Handelsabkommen um unseren Unternehmen Perspektiven und neue Wachstumsfelder zu erschließen. Die anstehende Abstimmung im Europaparlament zum Omnibus-Verfahren ist ein erster Testfall, ob diese neuen Realitäten wirklich bei allen angekommen sind."
Für weitere Informationen:
Daniel Caspary MdEP: +33 3381 75978
Empfehlen Sie uns!