Bentele: EU und Afrika als Partner auf Augenhöhe

10.02.2022

EU und Afrika sollen sich zu strategischer Partnerschaft verpflichten / europäische und die afrikanische Wirtschaft besser zusammenbringen / Hilfe bei Bewältigung der Folgen des Klimawandels

Die EVP-Fraktion hat heute ihr Afrika-Positionspapier verabschiedet. Hierzu erklärt Hildegard Bentele (CDU), Co-Autorin des Papiers und entwicklungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Gruppe:

„Afrika und Europa verfolgen ein gemeinsames Ziel: Wir wollen nachhaltige Volkswirtschaften und zukunftssichere Arbeitsplätze. Deshalb müssen wir die europäische und die afrikanische Wirtschaft besser zusammenbringen und bessere Rahmenbedingungen für Investitionen sowie für die Entwicklung und den Einsatz neuer Technologien schaffen. Entscheidend sind auch Fortschritte bei der regionalen Integration in Afrika. Hierbei sollte die EU, die zuständig für die Handelspolitik ist und Expertise bei der Schaffung eines Binnenmarkts hat, aktiver werden als bisher. Die internationalen Partnerschaften der EU müssen dieses Ziel in vollem Umfang unterstützen und der politische Dialog deutlich verstärkt werden, denn die chinesische Konkurrenz ist groß.

Wir wollen, dass sich die EU und Afrika uneingeschränkt zu einer strategischen Partnerschaft verpflichten. Die frühere Geber-Empfänger-Beziehung hat ausgedient, jede Seite verfolgt eigene legitime Interessen und steht gleichzeitig in gegenseitiger Abhängigkeit zueinander. Die Beziehungen sollten auf Gegenseitigkeit, gemeinsamer Verantwortung und Solidarität fußen. Der Wunsch vieler Afrikanerinnen und Afrikaner nach einem Leben in Würde, nach politischer Partizipation, nach Stabilität und Frieden, nach Freiheit und Gleichberechtigung ist groß.  Wir befürworten, dass die EU noch stärker als bisher all denjenigen die Hand reicht, die diese Werte umsetzen und damit Lebens- und Entwicklungschancen bieten.

Bei der Bewältigung sicherheitspolitischer Probleme kann die EU nur begrenzt unterstützen. Es ist unabdingbar, dass Afrika selbst für seine Sicherheit sorgt. Beim Kampf gegen den Klimawandel hat die EU nicht nur eine vertragliche, sondern aus christdemokratischem Verständnis heraus auch eine moralische Verpflichtung Afrika bei der Anpassung und beim Schutz systemischer Naturräume und der Erhaltung der Biodiversität zu helfen.“  

Hintergrund:
Das Positionspapier listet zehn Bereiche mit Herausforderungen und Chancen für die EU und Afrika auf und schlägt Maßnahmen vor, um diese Chancen optimal zu nutzen und die gemeinsamen Herausforderungen zu bewältigen.

Für weitere Informationen:
Hildegard Bentele MdEP, Tel. +32 228 45234